Hatha Yoga

Hatha-Yoga bedeutet die Verbindung von ha „Sonnennerv“und tha dem „Mondnerv“. Damit ist gemeint, wenn diese beiden Nervenströme gleichermaßen angeregt werden, wird ein ausgewogenes Zusammenwirken unserer aktiven und passiven Kräfte erreicht. Hirn, Nerven, Organe, Glieder und Gewebe werden zu guter Funktion angeregt und gestärkt. Wer Hatha-Yoga übt, kann einen gesunden Körper und Geist erlangen und überdies innere Erfahrungen machen. Im Hatha-Yoga wird der Körper als „Tempel der Seele“ betrachtet. Sie können bestimmt den Spruch „ein gesunder Geist, wohnt in einem gesunden Körper“.

 

Hatha-Yoga beinhaltet:

 

Asanas (Körperübungen)

Asanas sind Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeit lang gehalten wird. Asanas entwickeln auf sanfte Art Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein. Interessant ist, wie schnell man durch Yoga mit nur wenig Anstrengung Fortschritte machen kann. Ein gleichmäßig flexibler Körper mit harmonisch entwickelter Muskelkraft ist auch die Voraussetzung für Gesundheit und Grazie. Durch das ruhige Halten der Stellungen werden blockierte Lebensenergie (Prana) wieder zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet. Yoga ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen jede Art von Krankheit, und kann andere Therapien in ihrer Wirksamkeit sehr unterstützen und erhöhen.

 

Pranayama (Atemtechniken)

Der Mensch atmet durchschnittlich täglich etwa 25920 Mal. Über den Atem nehmen wir den wichtigen Sauerstoff, aber auch Prana, Lebensenergie, auf. Durch Stress, Verspannungen, falsche Körperhaltung und schlechte Angewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. Sie geben so ihrem System zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft, wieder zu einer natürlichen Atmung zurückzukehren. Mit speziellen Atemübungen kann die Lebensenergie jederzeit wieder aufgebaut werden. Über Atemtechniken kann man auch Lampenfieber, unberechtigte Ängste, Depression und Reizbarkeit überwinden. Wer regelmäßig Atemübungen macht, braucht sich über Müdigkeit nicht mehr zu beklagen.

 

Savasana (Muskuläre Tiefenentspannung)

Am Ende jeder Yogastunde gibt es eine Tiefenentspannung, die etwa 10-15 Minuten dauert. Dabei liegt man auf dem Rücken und entspannt systematisch alle Teile des Körpers und schließlich auch den Geist. Gerade die Entspannung ist für den modernen Menschen besonders wichtig. In der Entspannung werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert, geistige Stärke und Ruhe wiederhergestellt. Vollständige Entspannung kommt nicht einfach so von selbst, sondern muss geduldig und systematisch gelernt werden.

In den Hatha Yoga Kursen wird zuerst auf der körperliche Ebene begonnen. Dies ist eine fassbare Ebene, die wir zuerst ausbalancieren und beleben. So schaffen wir eine gesunde Grundlage dafür, später auch in den feineren Bereichen des Yoga eintauchen zu können.